DISTANCE LEARNING AN DER MITTELSCHULE FURTH

Perfekt umgesetzt wird das, was die Medien propagieren, an der MS Furth bei Göttweig: Digitales Lernen in Form von Hybridunterricht ist durch den Glasfaseranschluss auf den letzten Stand gebracht worden.

Schüler und Schülerinnen, welche sich im Homeschooling befinden, können so live am Unterrichtsgeschehen im Klassenzimmer teilnehmen.

Die Inhalte auf den  Smartboards, alle Klassen sind seit 2014 damit ausgestattet, werden vor allem in den Hauptfächern direkt zum Schreibtisch der zuhause Lernenden übertragen.

Ab dem kommenden Schuljahr nimmt die MS  Furth an der Initiative „Digitale Schule“ teil, wobei die ersten und zweiten Klassen im Rahmen eines 8-Punkte-Programms der Regierung mit Laptops ausgestattet werden.

Der sichere Umgang mit dem Internet wird dabei ebenso zum Lehrziel erklärt wie die sinnvolle Nützung des Handys im Unterricht.

Besonders hervorzuheben ist, dass sowohl die jungen digital affinen Kollegen als auch die „älteren Semester“ unter den Pädagogen und Pädagoginnen in der Zeit des „Corona-Lockdowns“ die neuen Lehr- und Lernformen schnell umgesetzt und in ihr pädagogisches Tun integriert haben.

Schulleiterin Edith Gruber ist mit ihrem Team fit für die Zukunft und kann sich schon jetzt über zahlreiche Anmeldungen für das kommende Schuljahr freuen.