BESUCH AUF SCHLOSS HOF IM MARCHFELD

Ein Besuch im Schloss Hof gehört seit vielen Jahren zum Fixpunkt im Exkursionsprogramm der dritten Klassen. Die Klassenvorstände Christine Wagner und Jamey Kirby sowie Elvira Puchinger und Heidemarie Aigner machten sich dieses Jahr kurz vor Schulschluss bei strahlendem Sonnenschein mit den Schülern auf den Weg ins Marchfeld, um einen abwechslungsreichen Tag zu erleben. Der erste Programmpunkt führte in das kaiserliche Schloss, wo Maria Theresia noch präsent zu sein schien – viele Bilder, Originalmöbel und Objekte wurden durch zwei Kulturvermittler präsentiert, welche die Geschichte förmlich aufblühen ließen. Danach ging es in die herrliche barocke Gartenanlage, wo man über sieben Terrassen bunte Blumenbeete und Wasserkaskaden genießen kann.

Nach dem Mittagessen im „Weißen Pfau“ folgte schließlich der Höhepunkt für die Schüler: Ein Besuch im alten Meierhof, in den Stallungen bei den Lipizzanern und im Freigelände bei den weißen Eseln, Vierhornziegen, Kamelen und vielen anderen seltenen Tieren.  Ziemlich müde und geschafft, aber reich an Erlebnissen, kehrten alle zufrieden nachhause zurück – „Wir kommen wieder!“ war die einhellige Meinung der Lehrkräfte.